Über uns...

 

Seit 1996 leben wir - mein Mann Uli und ich - mit Beagles und züchten seit 2001  diese liebenswerte Rasse im Beagle Club Deutschland.

 

Unser erster Beagle sollte damals einfach "nur" ein guter Jagdhund, sowie ein fröhlicher und familientauglicher Hund sein. Als wir uns 1996 bei der Züchterin unseres ersten Beagles über diese Rasse informierten und dabei ihre Beaglemeute kennenlernten, war für uns sofort klar - unser nächster Hund soll ein Beagle sein. Diese freundlichen, hübschen Hunde haben uns sofort fasziniert. Damals dachten wir aber nicht im Geringsten  daran, einmal selbst zu züchten, oder gar auf Ausstellungen zu gehen.

 

Mit Greta auf der CSS Berlin
Mit Greta auf der CSS Berlin


...das bin ich mit Greta auf der Clubsiegerschau in Berlin .

Unser Leben hat sich seit dieser Zeit  grundlegend geändert...und heute kann ich ehrlich und bedenkenlos sagen, dass inzwischen für uns ein Leben ohne Beagles unvorstellbar ist. 

Mein Mann und ich sind mittlerweile aktiv im BCD tätig. Nach seiner schriftlichen Prüfung zum Verbandsrichter kann er nunmehr auf jagdlichen Prüfungen als Richter eingesetzt werden.  

Ich bin seit 2006 als Zuchtwartin für den BCD tätig, diese interessante Aufgabe macht mir sehr viel Freude. 

 

Ja - man kann sagen unser Leben dreht sich ganz und gar um den Beagle. Diese Hunde tun einfach nur gut. Sie sind stets bestens gelaunt und wenn sie zufrieden nach einem schönen, langen Spaziergang in ihren Kissen kuscheln und schlafen, könnte ich ihnen dabei stundenlang zuschauen - einfach beruhigend...

Die Damen auf ihrem Sofa...
Die Damen auf ihrem Sofa...

Wir leben mit unseren Hunden in Niedersachsen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Wolfsburg. Alle Hunde leben bei uns mit im Haus. Natürlich haben sie auch einen schönen großen Garten in dem sie nach Herzenslust toben können. Aber meist sind unsere Hunde da zu finden, wo auch wir uns aufhalten. Der Beagle ist eben ein Meutehund...

ausgelassenes Welpenspiel...
ausgelassenes Welpenspiel...

Unsere Welpen werden in einem separaten Raum geboren, wo sie gemeinsam mit ihrer Mutter und uns die ersten vier Lebenswochen verbringen. Danach ziehen sie dann ins Welpenzimmer um, von wo sie   Zugang in den Welpenauslauf haben.

 

Ich möchte meinen Welpeninteressenten mit Überlegung und vor allem mit Überzeugung einen Hund aus meiner Zucht anvertrauen.

Züchten ist für mich weit mehr als eine Freizeitbeschäftigung ! Zu meiner persönlichen Vorstellung von Hundezucht gehört es, vor allem erbgesunde, wesensfeste und freundliche Hunde zu züchten, die den Alltag in den neuen Familien problemlos meistern können.

 

Um den kleinen und großen Country Hunter's gerecht werden zu können,  haben wir maximal einen Wurf im Jahr abzugeben.

 

Selbstverständlich können unsere "Rentner" - also unsere Hunde, die nicht mehr in der Zucht sind, bei uns glücklich alt werden. Wir geben unsere

alten Hunde nicht ab. 

Unterwegs im geliebten Harz...
Unterwegs im geliebten Harz...

Die Aufzucht beim Züchter ist prägend für ein ganzes Hundeleben!!! Ich bin daher sehr darauf bedacht, meine Nachzuchten optimal auf ihren Lebensweg vorzubereiten.

Ständiger Kontakt zu Menschen, welcher nur durch Aufzucht im Haus gewährleistet werden kann, wird häufig unterschätzt, ist jedoch ein ganz wichtiger Bestandteil für eine gute Hund-Mensch-Beziehung! Meine Welpen genießen eine "Rund-um-die-Uhr-Betreuung", die ohne Hilfe meines Mannes natürlich nicht möglich wäre !!!

 

Ja - ein großer Aufwand für den Züchter, aber von unschätzbarem Wert für die Welpen und zukünftigen Besitzer...

 

Dies ist meine ganz persönliche Vorstellung von Hundezucht !